Geschichte


Nachdem in den 1960er Jahrenn namhafte amerikanische Psychologen feststellten, dass die Anwesenheit von Haustieren während Therapiesitzungen für den Patienten von Vorteil war, starteten in Amerika einige Forschungsprojekte, die Tiere in therapeutische Maßnahmen mit einbezogen.
1978 begann der Neurospychologe und Verhaltensforscher Dr. David E. Nathanson Untersuchungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Delphinen auf behinderte Kinder.
Er führte kontrollierte Sprachexperimente mit Kindern mit Down- Syndrom durch. Bei diesen Experimenten nahmen die Delphine die Rolle der Therapeuten und Lehrer für die Kinder ein. Diese von Nathanson entwickelte tiergestützte Therapie nannte er Dolphin-Human-Therapy (DHT). Bei seinen Untersuchungen stellte er fest, dass die Patienten während der Therapie mit Delphinen viermal so schnell lernten als in üblichen Therapiestunden ohne Delphine.
1988 führte er eine sechsmonatige Studie in Krassy Key, Florida durch. Sechs Kinder, diesmal nicht nur Kinder mit Down Syndrom, sondern auch Kinder mit Gedächtnisstörungen oder Sprachstörungen nahmen an der Studie teil. Die Patienten besuchten einmal pro Woche, für ein halbes Jahr, die Delfine. Nathanson konnte durch diese Studie seine Vermutungen bestätigen.
Die Kinder konnten sich für ihre Verhältnisse überdurchschnittlich gut konzentrieren, lernten schneller und waren im Wasser bei den Delphinen völlig entspannt. Die Therapie förderte die Aufnahmefähigkeit und schien das Immunsystem zu stärken.
1993 wurde eine weitere, ähnliche Studie durchgeführt um eine Grundlage für umfassende Behandlungen zu schaffen. Nathanson behandelte in den Jahren von 1989 bis 1994 mehr als fünfhundert Kinder und Erwachsene aus der ganzen Welt. Seite 1998 arbeitet die DHT in Key Largo, Florida im Dolphin Cove. Jährlich werden dort ca. 400 Kinder mit den verschiedensten Behinderungen behandelt. Heute gibt es viele verschiedene Konzepte und Ansätze zur Delphintherapie. Die meisten Konzepte setzten bei den Grundsätzen der DHT von Nathanson an.

Quellen:
- www.delphintherapie.org
- www.dolphin-aid.de